Finanzbericht für das Jahr 2022

Im Jahr 2022 hat sich unser Vereinsvermögen gegenüber dem Vorjahr um EUR 70.205,00 also um ca. 47,5 % erhöht und hatte somit am 31.12.2022 einen Stand in Höhe von EUR 217.947,90.

Die Mitgliederzahl am 31.12.2022 betrug 154 (einhundertzweiundsechzig). Wir konnten 4 Eintritte verzeichnen und 12 Austritte, wovon 6 Personen verstorben sind.

Alle Mitgliedsbeiträge bis auf einen waren bis zum Jahresende gezahlt. Dieser eine muss noch geklärt werden.

A) Einnahmen

Unsere Einnahmen sind gegenüber dem Jahr 2021 um 79,25 % (das entspricht EUR 87.589,31) gestiegen und betrugen EUR 198.106,18.

Mit 46 % der Einnahmen sind die allgemeinen Zuschüsse wiederum der größte Posten. Darin enthalten sind die Zahlungen der Krankenkassen gemäß § 39 a SGB V für häusliche Begleitungen, Begleitungen im Krankenhaus oder im Senioren- und Pflegeheim in Höhe von EUR 88.496,80 sowie Zuschüsse der Stadt Buchholz (EUR 800,00) und des Ortsrates Steinbeck mit EUR 2.000,00.

Der zweitgrößte Posten der Einnahmen sind mit 38 % die sonstigen Einnahmen aufgrund einer Erbschaft mit einer Summe von EUR 75.499,82. Mit 8,2 % stehen die Spenden an dritter Stelle der Einnahmen in Höhe von EUR 16.266,61.

Es sind insgesamt 159 Einzelspenden die im Durchschnitt EUR 102,00 betrugen, wofür wir uns bei allen herzlich bedanken. Dabei sind wieder die Golfdamen, die insgesamt EUR 5.015,00 für uns sammelten. Vielen Dank für diesen Einsatz.

An vierter Stelle der Einnahmen stehen die Mitgliedsbeiträge mit EUR 5.996,95, das entspricht ca. 3,02 % der Gesamteinnahmen. Danke an all unsere treuen Mitglieder.

Außerdem sind in den Einnahmen enthalten die Eigenanteile an der Ausbildung der neuen Ehrenamtlichen in Höhe von EUR 1.500,00 sowie nachträglich gezahlte Zuschüsse des Kirchenkreisamtes in Höhe von EUR 364,00. Ein weiterer Posten sind die Erstattungen aus der Umlagekasse in Höhe von EUR 7.168,78.

Zum Schluss noch die Zinserträge mit EUR 13,22.

B) Ausgaben:

Wir hatten im Jahr 2022 Ausgaben in Höhe von EUR 127.901,18, das sind 30,78 % mehr als im Vorjahr, also um EUR 30.105,58 höher.

Hier stehen wieder an erster Stelle die Personalkosten in Höhe von insgesamt EUR 86.173,61, das entspricht 67,38 % der gesamten Ausgaben. An zweiter Stelle stehen die Kosten für die Supervision der Ehrenamtlichen mit EUR 11.266,60, das entspricht 8,81 %. An dritter Stelle die Fortbildungskosten mit knapp 8 % in Höhe von EUR 10.213,15. An vierter Stelle stehen die Raumkosten mit EUR 4.509,84, also ca. 3,53 %, dann die Kosten für Öffentlichkeitsarbeit mit EUR 4.061,84, entspricht 3,17 %. Dann mit 1,62 % Fahrtkosten mit EUR 2.071,96, Versicherungen und Beiträge mit EUR 1.729,34 entspricht 1,35 %, Technik und Software mit EUR 1.538,90 entspricht 1,2 %, Büroausstattung und Abschreibung EUR 1.512,03 = 1,18 %. Die restlichen 3,76 % verteilen sich auf Porto und Telefonkosten mit EUR 984,25, Büromaterial mit EUR 585,74 sowie Verwaltungskosten, Geschenke und sonstige Ausgaben.

Sämtlich Belege wurden den Kassenprüfern vorgelegt und von ihnen gesichtet.

 

Buchholz, 08.05.2023 gez. Sigrid Lauritzen

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